Einladung zur Konferenz „Agile Verwaltung 2017“

Am 10. Februar 2017 findet in der Hochschule der Medien in Stuttgart die Konferenz „Agile Verwaltung 2017“ statt. Veranstalter ist das Forum Agile Verwaltung.

Ziele der Konferenz sind:

  • Wir möchten interessierten Praktikern aus der Verwaltung die Möglichkeit bieten, sich über agile Methoden zu informieren und sich mit uns den anderen Teilnehmer/inne/n auszutauschen und ergebnisoffen zu diskutieren.
  • Die Form der Veranstaltung soll selbst „agil“ sein. Das heißt viel mit Beispielen und Simulationen arbeiten gegenüber reinen Folienschlachten. Und: am Nachmittag organisiert die Konferenz sich selbst in Form eines Open Space-Meetings. Dort lernen wir Selbstorganisation, die Großgruppenmethode Open Space und interessante inhaltliche Themen – alles in einem.
  • Wir möchten einen Beitrag zur Vernetzung leisten. Reformorientierte, vorwärtstreibende Kräfte sind in Verwaltungen oft Einzelkämpfer – ganz im Gegensatz zu den Inhalten, die sie vertreten. Hier Formen der gegenseitigen Unterstützung herauszufinden und gemeinsam auszuprobieren, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Nachtrag vom 18.11.2016: Als Keynote Speaker konnten wir nun Ard Leferink, Consultant and Agilist bei Buurtzorg gewinnen. Der Titel seines Vortrags lautet:
A successfull introduction of agility into an entire organisation
This is about the agile journey of Buurtzorg, which due to working attractivity covers about 25% of the home care organization in the Netherlands, how it started, what was encountered, which lessons were learned.

Hier finden Sie den Link zum aktuellen Konferenzprogramm, zu den Preisen und Anmeldemodilitäten.

Autor: Wolf Steinbrecher

Volkswirt und Informatiker. Zuerst als Anwendungsentwickler in Krankenhäusern und Systemhäusern tätig. Dann von 1995 bis 2008 Sachgebietsleiter für Organisation und Controlling in einem baden-württembergischen Landkreis (1.050 MA). Seitdem Berater für Teamarbeit und Dokumentenmanagement. Teilhaber der Common Sense Team GmbH Karlsruhe, www.commonsenseteam.de. Blogger bei www.teamworkblog.de.

2 Kommentare zu „Einladung zur Konferenz „Agile Verwaltung 2017““

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s