Am vergangenen Freitag, 13. Juli 2018, wurde auf unserer Website http://www.agile-verwaltung.org der 100.000ste Zugriff registriert. Ein Erfolg, der zeigt: wir können nicht so weiter machen wie bisher.
Als wir vor knapp zweieinhalb Jahren in Karlsruhe das Forum Agile Verwaltung gründeten, konnten wir nicht ahnen, welches Echo das auslösen sollte. Mittlerweile verzeichnen wir über 7.000 Zugriffe im Monat auf unsere Webseite. Wir haben 199 Beiträge veröffentlicht und über 1.000 Follower auf den Blog, auf Facebook und Twitter.

Für uns ist diese sehr positive Entwicklung auch ein Warnzeichen. Die Erwartungen an das Forum sind groß, unsere Kräfte aber beschränkt.
Wie können wir sicher sein, dass unsere Themen einigermaßen die strategischen Herausforderungen in der Verwaltung wiedergeben – und dass wir nicht, größtes Risiko, in einer selbstverstärkenden Filterblase sitzen?
Wie können wir weitere Kräfte gewinnen, bei uns mitzumachen, und ihnen auch Rahmen und Raum bieten (Stichwort: fraktales Wachstum)?
Wie können wir das Wissen, das unsere Stakeholder benötigen, gut und effizient zur Verfügung stellen? Schon jetzt sind unsere 199 Posts nicht gut erschlossen und bilden weitgehend eine tote Datenbasis. Ist
Klar ist: ein „weiter so“ wäre Erstarrung und Rückschritt. Einfach nur jede Woche ein, zwei Posts und jedes Jahr eine Konferenz? Das kann es nicht sein.
Abschauen, wie es die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement geschafft hat, über 5.000 Mitglieder zu gewinnen, so dass ein Misch aus Ehrenamt und Angestellten die Themen weiter voranbewegen?
LikeLike