1. MeetUp „Agile Bibliotheken“ am 20.3.2020 auf dem Bibliothekskongress in Leipzig

Bibliotheken und agil? Ja schon und wie! Viele Bibliotheken experimentieren mit agilen Methoden und sammeln Erfahrungen. /1/

Aber wie das so ist, wenn man mit Experimenten beginnt: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis noch größer als in der Theorie und so ganz alleine steht man schnell vor einem Berg an Fragen. Einen ersten kollegialen Austausch zu organisieren, liegt also nahe.

Ein MeetUp ist aus unserer Sicht ein wunderbar geeignetes Format, um interessierte Anwender*innen zusammenzubringen und den kollegialen Austausch zu unterstützen. Das MeetUp findet statt am Mittwoch, 20. März von 15:30 – 17:00 Uhr (Beratungsraum 1 im Kongresszentrum der Messe Leipzig).

Bibliothekskongress in Leipzig
Eingeladen sind Anwenderinnen, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben und die gemeinsam zum Beispiel über die folgenden Fragen diskutieren wollen: Welche Voraussetzungen haben wir vor Ort geschaffen? Welche Herausforderungen gibt es? Welche Methoden eignen sich wofür? An welchen Punkten sind wir gescheitert oder mussten umdenken? Was gelingt schon gut?

 

In die Hand genommen hat die Organisation des MeetUps die Managementkommission (eine verbandliche Fachkommission im Bibliotheks- und Informationssektor) und Ort wie Termin mit Bedacht gewählt. Denn noch gibt es nicht genügend Praktiker*innen, die agile Methoden einsetzen, um regionale MeetUps zu organisieren. Zum jährlichen Bibliothekskongress, der vom 16. Bis 19. März in Leipzig stattfindet, reisen aber ohnehin „alle“ nach Leipzig. Ein perfekter Rahmen also.

Wir freuen uns auf viele Interessierte und Aktive, die die agile Idee weitertragen wollen. Und wer weiß, vielleicht wird aus dem ersten Treffen auch mehr?

Wir bitten Interessierte, uns bis zum 28.02.2019 eine kurze Email an management@bibliotheksverband.de zu schreiben mit dem Betreff „MeetUp agiles Management“ und in 2 bis 3 Sätzen etwas zu den angewendeten Methoden oder Mindsets zu sagen und etwas über Verantwortungsbereich (Team/Gruppe, Bereich/Abteilung in der Bibliothek) zu notieren.

/1/ Einen Überblick, was in Bibliotheken zum Thema „agil“ so läuft, findet sich in unserem Buch „Agile Verwaltung“ in Kapitel 17 „Bibliotheken und Agilität“.

2 Kommentare zu „1. MeetUp „Agile Bibliotheken“ am 20.3.2020 auf dem Bibliothekskongress in Leipzig“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.