Für den 24. und 25. Oktober 2019 lädt Inform, das Bildungsinstitut der Lebenshilfe, zum 2. Fachtag für Verwaltungs-Mitarbeitende aus der Verwaltung nach Marburg ein. Auch das Forum Agile Verwaltung beteiligt sich daran.„Die ‚digitale Transformation schreitet auch in sozialen Organisationen voran. ‚Durchlässig statt starr‘ – so lautet die Devise. Diese neue Offenheit braucht Transparenz und klare Strukturen. Die große Herausforderung liegt darin, Rahmenbedingungen und Rollen in den neuen Arbeitswelten unkompliziert, klar und nachvollziehbar zu gestalten.
Auf dem 2. Fachtag lernen Sie Handwerkszeuge kennen, mit denen Sie die eigenen Arbeitsfelder analysieren und aktiv gestalten können. Wir laden Mitarbeitende aus Sekretariaten, Verwaltungen und Büros dazu ein, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen:
- Wie sieht das digitale Informations- und Dokumentationsmanagement der Zukunft aus?
- Wie lassen sich Reibungsverluste vermeiden und schnelle Zugriffe garantieren?
- Sind Apps, OneNote und Co. Allheilmittel?
- Wie kommunizieren wir zukünftig? Und welche Rolle spielen die Mitarbeiter?“
In den letzten Jahren waren auf den Veranstaltungen der Lebenshilfe auch Teilnehmer aus anderen Organisationen – zum Beispiel Caritas und Diakonien – vertreten. In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass das Eingangsreferat am 2. Tag von Johannes Technau gehalten wird, dem Geschäftsführer von Buurtzorg Deutschland. Ard Leferink von Buurtzorg Niederlande hatte auf unserer ersten FAV-Konferenz in 2017 die Keynote gehalten. Mittlerweile verbreiten sich dieses agile Pflegekonzept und diese agilen Organisationsstrukturen auch in Deutschland.
Das vollständige Programm des Fachtags findet ihr hier: https://www.inform-lebenshilfe.de/inform/veranstaltungen/termine/bv/190437_Fachtag_Verwaltung.php?splitId=0&from=2019-10-24%2013:00:00&to=2019-10-25%2015:30:00
Die Ergebnisse der FAV-Konferenz von 2017 mit dem Referat von Buurtzog NL findet ihr hier: https://agile-verwaltung.org/was-bedeutet-agile-verwaltung/konferenz-agile-verwaltung-2017-vom-10-02-2017-vortraege-und-ergebnisse/