Agiles auf die Ohren: Interessante Podcasts für die Agile Verwaltung

Normalerweise hätte ich mit langen Zug- oder Autofahrten angefangen und erzählt, wie angenehm es ist, statt Radio zu hören, sich ein tolles Buch vorlesen zu lassen oder einem interessanten Podcast zu lauschen. Nach über einem Jahr Corona schimmelt meine Bahncard vor sich hin und ich weiß schon fast nicht mehr, wie Reisen anfühlt.

Podcasts höre ich trotzdem, wenn schon nicht unterwegs, dann eben auf dem Sofa liegend (Achtung! Einschlafgefahr, weil das so entspannend ist), auf dem Weg zur Arbeit oder, mein aktueller Favorit, beim Kochen. Risotto alla Milanese zum Beispiel. Nach der Vorarbeit hat man gut 20 Minuten nichts weiter zu tun, als gelegentlich Brühe hinzuzugeben und ständig zu rühren. Perfekt, um sich gleichzeitig etwas über Agilität anzuhören (wir sind ja hier beim Forum Agile Verwaltung).

Erstaunlich was alles kostenlos angeboten wird:

Agilität in der Praxis

Hier berichten wechselnde Gesprächsparter*innen jeweils etwa 20 bis 30 Minuten über ein Schwerpunktthema. Beispielsweise über:

  • Führungspositionen abschaffen!?
  • Digitalisierung und Agilität in der Verwaltung
  • Agile Prinzipien in der Hochschullehre
  • Komplexität meistern
  • Als Frau im Top-Management
  • Das Agile Manifest aus soziologischer Perspektive
  • Was ist Lean Management? (Mari Furukawa-Caspary)
  • Neu als Product Owner
  • Kanban für Scrum Teams
  • Klare Ziele mit OKR

Die Adresse ist: https://proagile.de/podcast/

Passionate Agile Team Podcast

Bei diesem schwungvollen und lockeren Podcast berichtet Marc Löffler  –meistens zusammen mit einem Gast – aus der agilen Praxis. Zum Beispiel:

  • Wie ermittelt man psychologische Sicherheit im Team?
  • Erfahrungen aus 100 Retrospektiven im Jahr – Ein Interview mit Bernd Joussen
  • Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden bin
  • Wunderwaffe Agilität: Die Lösung all unserer Probleme?
  • Wie begeistere ich meine Kollegen für das Thema Agilität?
  • Was macht ein Product Owner den ganzen Tag?
  • Was sind Liberating Structures – Ein Interview mit Maike Goldkuhle
  • Die Führungskraft als Scrum Master oder Product Owner – geht das gut?
  • Wie baut man starke, agile Teams?

Die Adresse ist: https://passionateteams.com/

Unboxing Agile

Dieser Podcast wird herausgegeben von den Agile Coaches Daniel Räder und David Hillmer, die über Agilität, Scrum und Co berichten. Oft sind auch Gäste im Studio. Beispielsthemen sind:

  • Women in Agile mit Alisa Stolze
  • Agiles Schätzen
  • New Work Stories mit Alexander Kornelsen
  • Die Definition of Done
  • Irrtümer der agilen Blase mit Kristina Müller
  • Das Sprint Planning
  • Scrum außerhalb der IT einsetzen
  • Lego Serious Play in a nutshell
  • Agilität verändert Führung mit Nicolas Korte

Die Adresse ist: https://unboxing-agile.podigee.io/

ManagerSeminare Podcasts

Die Zeitschrift „ManagerSeminare“ spielt jeweils drei Artikel ihrer Ausgaben als Podcast ein. Die Themen beschäftigen nicht nur aber häufig mit Agilität:

  • Die postagile Arbeitswelt (Svenja Hofert)
  • New Work größer denken
  • Radikaler Ehrlichkeit verpflichtet – Feedback-Kultur in Unternehmen
  • Relevante Grauzonen – Regelbrüche in Organisationen
  • Verantwortung ≠ Verantwortlichkeit – Lehren von Luhmann
  • Sinn machen! – Führungsaufgabe Purpose
  • Vorsicht, Freiheit! – Risiken der Selbstorganisation
  • Update im Denken – Das agile Mindset

Die Adresse ist: https://www.managerseminare.de/managerSeminare/Podcasts

Wie hören?

Es gibt viele Möglichkeiten, Podcasts zu hören. Natürlich kann man sie auf dem PC streamen oder herunterladen. Dafür sind Podcasts aber eigentlich nicht gemacht. Sie gehören auf mobile Geräte. Früher habe ich sie mir auf einen MP3-Player kopiert, aber seit es Smartphones gibt, höre ich sie fast nur noch auf diesem Weg. Ich habe ein Android-Gerät und verwende seit Jahren die App Podcast Addict und bin super zufrieden (irgendwann habe ich für einen kleinen Euro-Betrag einmalig die Werbung weggeschaltet).

Autor: rizzolasblog

Ich bin Architekt und Organisationsentwickler. Mein Blog behandelt Themen, die mich beruflich oder privat interessieren. Meistens geht es um Agilität und Organisationsentwicklung, Literatur, Film, Architektur und Japan. Ich freue mich immer über konstruktives Feedback oder blickerweiternde Widerrede. わたしは建築家 と 組織の開発者です。 ブログの主題は、だたい敏捷性と組織開発、文学、映画、建築と日本についてです。 視野を広げる建設的なフィードバックいつでも喜んで受けています。

Ein Gedanke zu „Agiles auf die Ohren: Interessante Podcasts für die Agile Verwaltung“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.