Unser Blog: Wir suchen Autor:innen fürs nächste Jahr

Unsere Redaktion stellt gerade den Redaktionsplan vom 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 auf. Dafür suchen wir Autor:innen, die ihre Erfahrungen, Gedanken, Ideen und Spinn-Weben mit der Visionsgemeinschaft all unserer Leser:innen teilen möchten.

In den letzten 12 Monaten haben 26 Agilistinnen und Agilisten insgesamt 109 Beiträge hier veröffentlich. Eine ganz schön große Gruppe! Und voller Erfahrungen, Überlegungen, Ideen, Sichtweisen. Damit haben diese Autoren dazu beigetragen, dass unser Blog weiterhin auf so hohem Niveau die Agile Verwaltung im deutschsprachigen Raum präsentiert. Und sie haben den kollektiven Charakter unseres Blogs unterstrichen – dass der FAV nicht das Unterfangen einiger Macher und „Gurus“ ist, sondern das Werk eines Teams. Vielen Dank dafür! Unsere Leser:innen wissen das zu schätzen und bleiben uns treu. Zurzeit haben wir 824 Follower, und diese Zahl wächst langsam, aber stetig.

Und gleichzeitig würden wir, die Redaktion, die Zahl der Autor:innen noch etwas erweitern. Das würde die Diversität unserer Beiträge weiter erhöhen und interessanter machen. Und unser gemeinsames Anliegen fördern – nämlich die verstreuten Agilist:innen in den Verwaltungen zu unterstützen, sowohl mit konkreten Kenntnissen wie mit dem Gefühl, dass es eine (gar nicht kleine und sehr diverse) Gemeinschaft gibt.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, in den kommenden Monaten hier auf dem Blog etwas zu veröffentlichen, dann teilt uns das bitte mit. Dabei interessiert uns,

  • wie viele Beiträge ihr (grob geschätzt) bis Ende nächsten Jahres beisteuern möchtet
  • zu welchen Themen
  • und was wir als Redaktion besser machen können.

Beteiligt euch dazu an unserer Mentimeter-Umfrage: https://www.menti.com/cdhhyfph2i. Oder schickt uns E-Mail an kontakt[ätt}agile-verwaltung.org.

Noch zwei Anmerkungen:

Wir haben vor, die Unterstützung der Autoren zu verbessern. Dazu haben wir als erstes das Angebot „Schreibwerkstätten“ ins Leben gerufen (siehe Spalte rechts). Und wir werden auch im Herbst, wenn der Redaktionsplan steht, zu einer Online-Konferenz einladen, in den die Autor:innen sich gegenseitig kennenlernen und Einfluss auf die Publikationsstandards und Themen nehmen können.

Als ersten Aufschlag zur Verbesserung unserer gemeinsamen Arbeit haben wir eine Seite https://agile-verwaltung.org/guidelines-fur-den-fav-blog/ eingerichtet. Als einen ersten Entwurf.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: