Andere über uns

Februar 2017

Auf dem Blog der Kultur-Komplizen, deren Arbeit für Unternehmen, die sich verändern wollen, viele Namen hat – Unternehmensentwicklung, Coaching, Teambuilding, Begleitung, Transformationsprozess, Reflexionsraum, Denkatelier, Training, Übung, Impuls, Resonanzfeld, Dialogforum, Imaginationsfläche, Labor, Werkstatt – , sagt  in dem Artikel Nachhaltige Entwicklung und agile Verwaltung zum Forum Agile Verwaltung:

Agile, vernetzte Verwaltungen?
Natürlich würden Zyniker nun einwenden, dass Verwaltungen eben verwalten und nicht umsetzen, doch hilft uns diese Einschätzung nicht weiter. Denn durchaus ist etlichen Verwaltungen bewusst, dass die eigenen Strukturen nicht mehr ins 21. Jahrhundert gehören. Und es gibt Veränderungsanzeichen und die kommen, wie so oft, aus dem tüftelnden Süden der Republik: z.B. das „Forum agile Verwaltung“, das am 11. Februar 2016 in Karlsruhe gegründet wurde.

Oktober 2016

Das Kompetenzzentrum Arbeit und Diversität Baden-Württemberg, das vom Landesministerium für Soziales und Integration getragen wird, veranstaltete am 12. Oktober 2016 ein Forum für Personalverantwortliche im Öffentlichen Dienst. Vom Forum Agile Verwaltung wurde Veronika Lévesque als Ko-Moderatorin eines Workshops eingeladen.

In seinem Newsletter Nr. 15/2016 vom 20.10.2016 berichtet das Kompetenzzentrum sehr positiv von diesem Workshop und macht auf unsere Konferenz „Agile Verwaltung“ am 10. Februar 2017 in Stuttgart aufmerksam. newsletter-kompetenzzentrum-forum-agile-verwaltung