Der Vorstand des FAV stellt sich vor

Peter Bauer, 1. Vorsitzender

Wie kann agiles Arbeiten helfen, in Verwaltungen besser und wirkungsvoller zusammen zu arbeiten? Diese Frage beschäftigt mich schon viele Jahre. Wo könnte man sich besser dazu austauschen und gegenseitig helfen, als im Forum Agile Verwaltung. Seit 2019 bin ich nun dort Mitglied und seit 2023 Vorsitzender. Vorsitzender ist allerdings nur die offizielle Bezeichnung – tatsächlich haben wir drei vom Vorstand für uns festgelegt, dass wir auf Augenhöhe agieren.
Wenn ich nicht für den Verein tätig bin, veranstalte ich Seminare und Vorträge zu den Themen Projekt- und Prozessmanagement (klassisch und agil), Dokumentenmanagement, New Work und KI.
Und dann gibt es natürlich noch meinen Hauptberuf als Mitarbeiter der Stadtverwaltung Karlsruhe. Dort bin ich im Bereich Changemanagement mit Schwerpunkt Projektmanagement tätig.

Dominik Modrzyński, 2. Vorsitzender

Ich bin fasziniert von allen Fragestellungen rund um die Verwaltungstransformation aus der Perspektive der Organisations- und Personalentwicklung (OPE) und habe als Wissenschaftler in diesem Bereich gearbeitet. Aktuell schreibe ich meine Doktorarbeit mit dem Ziel zu erfassen, wie OPE in Behörden konstituiert ist und welches die Erfolgsfaktoren für eine gelingende Transformation im Handlungsfeld von OPE sind. Als Behördenentwickler in der Praxis helfe ich dabei, Agilität und moderne Arbeitsweisen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge weiterzuentwickeln, als auch Menschen in Netzwerken zusammenzubringen.

Ursula Brummack, Kassenwartin

Ich bin seit Herbst 2020 Mitglied und seit Januar 2023 quasi die Finanzvorständin im Forum Agile Verwaltung. Hauptberuflich bin ich Office Managerin einer IT-Beratung. Ich organisiere und koordiniere die Prozesse, die eine agile Organisation in ihrem Hintergrund benötigt, um funktionsfähig zu sein. Dazu bringe ich langjährige Berufserfahrung in einem großen Spektrum von Verwaltungstätigkeiten in sehr unterschiedlichen Organisationen und Arbeitsumgebungen mit. Nebenberuflich beschäftige ich mich mit der infrastrukturellen Bedeutung von Verwaltung und Assistenz und mit der Frage, was eigentlich Gute Arbeit ausmacht.