Konferenz Agile Verwaltung 2026 – Wie Veränderung in der Verwaltung gelingt

Am Donnerstag, den 5. November 2026, findet von 9 bis 13 Uhr die Konferenz Agile Verwaltung 2026 statt – online und kostenlos.

Für Kurzentschlossene: Ihr könnt euch noch bis Mittwochabend anmelden.

Vom Experiment zur Staatsreform: Wie Veränderung in der Verwaltung gelingt

Impulse aus der Arbeit von Re:Form – der Allianz für den Staat von morgen:

  • Veränderung beginnt mit Menschen: Wie Verwaltungspionier:innen und Changemaker aus Bund, Ländern und Kommunen schon heute neue Wege gehen und den Staat von innen heraus verändern.
  • Bottom-up trifft Top-down: Warum es sowohl mutige Menschen und Experimentierräume als auch politische Rückendeckung und strukturelle Reformen braucht, damit Veränderung nachhaltig gelingt.
  • Vom Experiment in die Breite: Wie Re:Form rund 500 Verwaltungspionier:innen vernetzt, neue Ansätze erprobt und Erkenntnisse aus der Praxis in politische Reformimpulse übersetzt.
  • Die Spielregeln verändern: Welche strukturellen Reformen es für einen handlungsfähigen und lernenden Staat braucht, von Ziel- und Wirkungssteuerung über flexiblen Personaleinsatz und ein modernes Haushaltswesen bis hin zur föderalen Aufgabenverteilung und kommunalen Finanzen.
  • Vom Verwalten zum Gestalten: Wie wir eine Verwaltung schaffen, in der Innovation, Eigenverantwortung und ressortübergreifende Zusammenarbeit zum Normalfall werden.

Die Referentinnen

Tiaji Sio und Sabine Schulz

Anmeldung und Programm

Alle Infos zur Konferenz und zur Anmeldung findet ihr hier FAV-Konferenz 2026: Perspektivwechsel für die öffentliche Verwaltung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert