Dialog am Mittag: Megatrends in der Verwaltung

Megatrends für die Verwaltung? Was soll ich denn damit?
So mag die eine oder der andere beim Durchblättern der Buchkapitel des Buchs „Agile Verwaltung 2040“ denken.

Viele sind vielleicht froh, wenn sie die Alltagsaufgaben gut bewältigen. Da bleibt keine Zeit, auch noch darüber nachzudenken, was strategisch auf den eigenen Zuständigkeitsbereich zukommen oder gar die Gesamtverwaltung betreffen könnte. Die wachsende Arbeitslast in Verwaltungen – auch als Folge der politischen Großwetterlage der letzten Jahre – hat diese Priorisierung sicher eher verstärkt.

Und doch: Sie sind da, die Megatrends. Sie wirken auf uns alle – ob wir wollen oder nicht. Sie entwickeln sich über Jahrzehnte; langsam, aber kontinuierlich. Sie entziehen sich deswegen unserer unmittelbaren Wahrnehmung. Aber wie bei einer schleichenden Krankheit stellt sich irgendwann eine Wirkung ein. Und diese kann schnell eintreten, wie ein plötzlicher Wetterumschlag. Regelmäßig wird dann in der Öffentlichkeit gefragt, wieso man überrascht wurde, man habe doch alles schon lange vorhersehen können.

Dialog am Mittag am 7. Mai: Megatrends in der Verwaltung

Wir, Wolfram von Schneyder und Peter Bauer, haben im Buch „Agile Verwaltung 2040“ ein Kapitel zum Thema „Megatrends in der Verwaltung“ geschrieben.

Am 7. Mai 2025, 12 bis 13 Uhr bieten wir Euch allen in einem „Dialog am Mittag“ die Chance, die Megatrends kennenzulernen und mit uns gemeinsam zu diskutieren.
Insbesondere wollen wir die Fragen stellen: Welche Megatrends gibt es? Und welche entfalten Wirkung auf Verwaltungen? Zum Beispiel beim Thema Stadtplanung? Oder in der Mobilitätsplanung? Oder bei der Personalplanung? Und was kann man tun?

Wir freuen uns auf Euch!

Anmeldung

Anmeldung bitte über LinkedIn: https://www.linkedin.com/events/7311399587280293889/comments/

Unser Buch „Agile Verwaltung 2040“


„Wir wollen ein Buch schreiben und darin eine Vision für einen „Agile Verwaltung 2040 erarbeiten. Wer macht mit?“ So lautete im Juni 2021 der Aufruf in unserem Blog, der den Stein ins Rollen brachte. Seit September 2024 kann man das Ergebnis in die Hand nehmen und lesen. Eine lange Reise war es, aber eine Reise, die sich für alle, die beteiligt waren, gelohnt hat. Das Buch ist kein durchgängiger Text. Es ist vielmehr eine Art Kaleidoskop, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufzeigt, wohin sich Verwaltungen in den nächsten Jahren entwickeln werden, entwickeln sollten.

Das Buch ist im Carl-Auer-Verlag, Heidelberg mit der ISBN 978-3-8497-0554-1348 erschienen. 348 Seiten kosten 79 Euro. .

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert