Public Money, Public Code

… wir könnten uns endlich darauf konzentrieren, die Gesellschaft zum Wohle aller zu verbessern. Wenn auch Du der Meinung bist, dass die Infrastruktur von Morgen auch in unseren Händen liegen sollte, dann unterstütze uns!

Aufforderung von Free Software Foundation Europe

Ich unterstütze schon, denn ich finde diesen Ansatz mehr als förderungswürdig. Dieses Mal habe ich zwar kein Thema mit direktem Bezug zu agiler Organisation, aber ich finde, es passt zu Menschen mit agiler Haltung, um die es hier in ähnlicher Weise geht.

Stell dir vor, dass die Software, die im Auftrag der Öffentlichen Verwaltung angeschafft wird ( = public money) , unter einer freien Lizenz steht ( = public code) , so dass diese von anderen Verwaltung kostenfrei aufgegriffen und erweitert werden kann, und diese wieder … Ich finde das eine geniale Idee:

  • Es werden Steuergelder gespart … schönes Thema bei klammen Kassen.
  • In großen Projekten kann zusammen gearbeitet werden … so können Expertise geteilt und wieder Kosten eingespart werden.
  • Da die Kosten von der Allgemeinheit getragen werden, geht das auf das Allgemeinwohl zurück.
  • Und die Innovation geht voran, denn dank transparenter Prozesse müssen die Räder neu laufend neu erfunden.

Das folgende Video macht die Idee von Public Money, Public Code sehr deutlich:

Dieses Video wurde produziert von der Free Software Foundation Europe, einer gemeinnützigen Nichtregierungsorganisation, die das Teilen explizit erlaubt.

Und wenn auch dich dieses Thema mitreisst und Du das Open Source Initiative unterstützen möchtest: auf der Web-Seite von Free Software Foundation Europe kann unterschrieben werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind schon über 21.000 Unterschriften zusammen gekommen.

Auch die Liste der unterstützenden Organisationen kann sich sehen lassen:

Autor: Dr. Martin Bartonitz

Geboren 1958 und aufgewachsen in Dortmund, am Rande des Kohlenpotts, einem Schmelztiegel während der Gründerzeit eingewanderter Menschen. 1992 nach der Promotion in experimenteller Physik gewechselt von der Messprozess- in die Geschäftsprozesssteuerung. Mit Blick auf die Erfahrungen in der Optimierung der Effizienz von Prozessen in der Bürowelt kam in den letzten Jahren immer mehr die Erkenntnis: Das Business machen die Menschen. Und wenn nur nach der Effizienz geschaut wird, dann wird auch noch die letzte Motivation in den Unternehmen zerstört. Daher sollten Organisation und auch die eingesetzte Software die Menschen in ihrer Kreativitität unterstützen und sie nicht knechten. Selbstbestimmtheit statt Fremdbestimmung sollte uns den nächsten Schub in unserer gesellschaftlichen Entwicklung bringen.

Ein Gedanke zu „Public Money, Public Code“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: