… wir könnten uns endlich darauf konzentrieren, die Gesellschaft zum Wohle aller zu verbessern. Wenn auch Du der Meinung bist, dass die Infrastruktur von Morgen auch in unseren Händen liegen sollte, dann unterstütze uns!
Aufforderung von Free Software Foundation Europe
Ich unterstütze schon, denn ich finde diesen Ansatz mehr als förderungswürdig. Dieses Mal habe ich zwar kein Thema mit direktem Bezug zu agiler Organisation, aber ich finde, es passt zu Menschen mit agiler Haltung, um die es hier in ähnlicher Weise geht.
Stell dir vor, dass die Software, die im Auftrag der Öffentlichen Verwaltung angeschafft wird ( = public money) , unter einer freien Lizenz steht ( = public code) , so dass diese von anderen Verwaltung kostenfrei aufgegriffen und erweitert werden kann, und diese wieder … Ich finde das eine geniale Idee:
- Es werden Steuergelder gespart … schönes Thema bei klammen Kassen.
- In großen Projekten kann zusammen gearbeitet werden … so können Expertise geteilt und wieder Kosten eingespart werden.
- Da die Kosten von der Allgemeinheit getragen werden, geht das auf das Allgemeinwohl zurück.
- Und die Innovation geht voran, denn dank transparenter Prozesse müssen die Räder neu laufend neu erfunden.
Das folgende Video macht die Idee von Public Money, Public Code sehr deutlich:
Und wenn auch dich dieses Thema mitreisst und Du das Open Source Initiative unterstützen möchtest: auf der Web-Seite von Free Software Foundation Europe kann unterschrieben werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind schon über 21.000 Unterschriften zusammen gekommen.
Auch die Liste der unterstützenden Organisationen kann sich sehen lassen:

Ein Gedanke zu „Public Money, Public Code“