„Am 2. März 2033 fand die 12. und letzte Jahresveranstaltung zu New Work in der Verwaltung statt, ein großes Fest, auf dem Zivilgesellschaft und Verwaltung mit privaten Dienstleistern gemeinsam gekocht und gegessen, gesungen und gefeiert haben. Zwölf Jahre stetiger Entwicklung und heftiger Umbrüche liegen hinter uns.“ So beginnt die Jubiläums-Ausgabe des „FAV-Journals“ vom Mai 2033. Sie wagt einen Rückblick auf das ferne Datum 02.03.2021, als mit dem ersten Barcamp dafür der Startschuss fiel.
Rund 80 Teilnehmer:innen hatten am 2. März in 18 Sessions Zukunftsvisionen erarbeitet rund um das Thema „Wie kann eine moderne, digitale, ‚agile‘ Verwaltung im Jahre 2033 aussehen? Was können wir als nächstes – bis 2023 – schon erreichen?“
Jede Session sollte eine Überschrift oder einen Beitrag zu einer Zeitung im Jahre 2033 liefern. Die Ergebnisse haben uns in Erstaunen versetzt: Viele Ideen auf Post-It’s auf den virtuellen Boards, vorbereitende Inputs seitens der Session-Geber:innen, Visualisierungen während der Diskussionen …

Das Journal enthält fünf thematische Abschnitte:
- Volle Fahrt voraus zu neuen Sinn-Ufern
- Bürger und Zivilgesellschaft im Mittelpunkt
- Digitalisierte Prozessunterstützung im Dienst der Anwender:innen
- Lernende Mitarbeiter, lernende Organisation
- Freie Arbeit braucht Raum und Nischen
Das ganze Journal umfasst 16 Seiten und kann hier heruntergeladen werden:
An den Themen des Barcamps möchten wir weiter arbeiten. In den nächsten Wochen werden wir uns mögliche Fortsetzungsgefäße überlegen und dann zur öffentlichen Diskussion einladen. Wer jetzt schon weiß, dass sie sich gerne beteiligen möchte, kann uns eine E-Mail schreiben (kontakt[ätt}agile-verwaltung.org, Betreff „New Work 2023/2033“) oder hier einen Kommentar verfassen.
Hat Spaß gemacht, in der Zukunft zu blättern!
Danke für’s Teilhaben – Lassen an eurer Konferenz!
Herzlichen Gruß,
Doro Herrmann
Initiative Verwaltungsrebellen
LikeLike