Die Stadt Karlsruhe hat vor zwei Jahren einen Veränderungsprozess begonnen, bei dem sie ihre gewohnten Strukturen und Arbeitsweisen kritisch hinterfragt hat. Als Ergebnis hat die Stadt die sogenannte IQ-Arbeitsweise entwickelt und eingeführt.
IQ steht hierbei für innovativ und quer: „Innovativ“ im Sinne einer gewünschten kreativitäts- und innovationsförderlichen Arbeitsweise, sowie „quer“ im Sinne der beabsichtigten Quervernetzung über Fach- und Hierarchiegrenzen hinweg, einschließlich der Einbindung von Personen aus der Stadtgesellschaft.
Ziel der IQ-Arbeitsweise ist es, Dynamik, Agilität und Zukunftsgerichtetheit im Verwaltungshandeln zu stärken. Dabei bezieht die Stadt besonders die Zielgruppen ihres Handelns als echte Beteiligte mit ein und möchte agile Arbeitsmethoden und -formen ausprobieren.

Im Rahmen der Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wurde Karslruhe bereits Mitte 2017 von diesem als Best Practice auf seinem Portal „Arbeiten 4.0“ aufgenommen.
http://www.arbeitenviernull.de/experimentierraeume/praxisbeispiele/unternehmen/details/stadtverwaltung-karlsruhe.html
Auf das deutschlandweit einzigartiges Vorhaben der Verwaltungsagilisierung wurde auch das Netzwerk „Xing“ aufmerksam. Es ermutigte die Stadt, an seinem „New Work Award 2018“ teilzunehmen.
Nun freuen sich die Projektverantwortlichen der Stadt darüber, dass sie von der Fachjury in den erlesenen Kreis der fünf Nominierten in der Kategorie „Etablierte Unternehmen“ aufgenommen wurden. Allein das ist schon ein Grund zum Feiern.
Im weiteren Verfahren ist nun die Internet-Community gefragt. Bis zum 16. Februar 2018 können alle Nutzer unter https://newworkaward.xing.com/ über ihren Favoriten der einzelnen Kategorien abstimmen. Hier bittet Karlsruhe recht herzlich um die Unterstützung, und wir vom Forum Agile Verwaltung geben diese Bitte sehr gerne an unsere Leser weiter. Voten Sie selbst und ermuntern Sie andere.
Wer sich näher über das IQ-Projekt der Stadt Karlsruhe informieren möchte, findet hier das Faltblatt zum Download:
Faltblatt_IQ-Arbeitsweise 2017 Und wer auf einen mündlichen Bericht gespannt ist, kann den Projektleiter, Dr. Björn Appelmann, auf unserer Konferenz „Agile Verwaltung 2018“ am 22. Februar in Stuttgart erleben.
Hat dies auf OrgPortal-Blog rebloggt.
LikeLike